Für Menschen, die die Wahrheit wissen möchten

Sind unsere Ernährung und unser Trinkwasser wirklich noch gesund? Wir bestehen zu über 70% aus Wasser, also sollte unsere Hauptnahrung auch gutes Wasser sein! Wie kann ich mich denn gesund Ernähren? Sind Bio Obst und Gemüse das, was sie versprechen? Hier finden Sie regelmäßig, wichtige Informationen zu Mensch, Umwelt, Gesundheit und Ernährung! Was kann man bedenkenlos essen? Warum ist Milch schädlich? Was können ätherische Öle? Kann man Heilerde essen? Selbst Gemüse anbauen, die einzige Alternative? Welche Alternativen gibt es zur Schulmedizin? Und viele weitere interessante Themen....

Mittwoch, 18. Juli 2012

Johanniskraut Öl selber machen




Johanniskraut ist eine uralte Heilpflanze. Es wird vorwiegend zur Wundheilung eingesetzt, weil es schmerzstillend und zusammenziehend wirkt. Besonders geeignet ist das Johanniskraut, zu Öl verarbeitet, bei frischen Wunden und Verbrennungen, Muskelrissen, Blutergüssen oder Quetschungen.


In der Homöopathie wird es als Öl auch bei Wirbelsäulenerkrankungen eingesetzt. Das Johanniskrautöl wirkt als Nervenmittel krampflösend und beruhigend. Vor allem hilft es bei Traurigkeit und depressiven Verstimmungen, aber auch als Schlafmittel und zur Darmpflege bei Verdauungsstörungen und Durchfall. Es kann als Hautöl zur Schönheitspflege genauso verwendet werden wie zur Heilung von Schuppenflechten oder anderen Hautausschlägen. 

Achtung! 

Johanniskraut ist photosensitiv und sollte nicht vor Sonnenbädern verwendet werden.
Für Johanniskraut-Öl braucht man frische Blüten. Mit getrockneten Blüten funktioniert die Herstellung von Johanniskrautöl nicht richtig. (frische Blätter enthalten allerdings den gleichen Wirkstoff wie frische Blüten)

Zutaten
  • Ein Glas zu 2/3 voll mit frischen Johanniskraut-Blüten
  • Öl nach Wahl; z.B. Olivenöl (duchblutungsfördernd)  oder Rapsöl (entzündungshemmend)

Anleitung
  1. Sammele ein Glas voll Johanniskrautblüten an einem sonnigen Tag.
  2. Gieß ein gutes Öl (z.B. Olivenöl) über die Blüten, bis sie bedeckt sind.
  3. Verschließe das Glas.
  4. Stell es an einen sonnigen, warmen Platz
  5. Schüttle das Öl ab und zu
  6. 3 bis 6 Wochen abwarten, Öl ist bis dahin tiefrot.
  7. Das fertige Johanniskraut Öl in ein anderes Gefäß absieben (Leintuch oder  mit Kaffeefilter).
  8. Gieße es in eine dunkle Flasche.
  9. Beschrifte die Flasche mit Inhalt und Datum 


Meine Öle: 
links: Blätter mit Rapsöl
rechts: Blüten mit Olivenöl




3 Wochen später.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen